ÜBER UNS

Seit mehr als 70 Jahren bieten wir unseren treuen Kunden unter unserer Marke BIOKUR Nahrungsergänzungsmittel höchster Qualität

All unsere Produkte entstehen in engster Zusammenarbeit mit Ärzten, Biochemikern und Ernährungswissenschaftlern. Das Interesse an Ihrer Gesundheit motiviert uns, weiterhin jeden Tag das Beste zu geben. Das positive Feedback unserer Kunden gibt uns Recht. Darauf sind wir stolz. 

Jahre

75

Kunden

>50.000

Produktion

Deutschland

Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte

BIOKUR Gründer Ernst August Wilhelm Henkel
BIOKUR Gründer Ernst August Wilhelm Henkel

Ernst August Wilhelm Henkel, Gründer und Namensgeber

Die Anfänge

Im Jahr 2020 blickt unser Unternehmen auf eine nunmehr über 90 jährige Geschichte zurück. In den 1920er Jahren eröffnete Ernst August Wilhelm Henkel, Großvater des heutigen Inhabers Andreas Henkel und Namensgeber der Firma, eine Drogerie in Bremerhaven.
Die Geschäfte liefen gut und schon kurze Zeit später eröffnete er zwei weitere Drogerien in Bremen. Schon bald machte er sich Gedanken über eigene Produkte. Seine Vision war es, Produkte zu entwickeln, die den menschlichen Organismus vollständig und ausgewogen mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgen bzw. einer Unterversorgung vorbeugen. Hiermit war die Idee für BIOKUR geboren.
Der endgültige Grundstein für das heutige Unternehmen wurde im Januar 1948 durch die Eintragung in das Handelsregister der Stadt Bremen gelegt.

Die Produktentwicklung

Von der ersten Idee bis zum ersten Produkt vergingen mehrere Jahre. Ernst A. W. Henkel hatte den Ehrgeiz ein, in seinen Augen, perfektes Produkt auf den Markt zu bringen, das den menschlichen Organismus optimal mit Mikronährstoffen versorgt.
Um dies zu erreichen arbeitete er eng mit Ärzten, Biochemikern und Ernährungswissenschaftlern zusammen, um erste Produktideen zu entwickeln. Die ersten Produktideen bauten auf der Schüsslerschen Lehre der Biochemie auf.
Nach vielen Jahren Vorlaufzeit entstand so die Marke BIOKUR. Der Name ist als eingetragenes und geschütztes Markenzeichen seither fester Bestandteil unseres Unternehmens und steht heute stellvertretend für eine Anzahl von besonders hochwertigen Produkten zur gesunden Nahrungsergänzung.
Wir arbeiten stetig daran neue Produkte auf den Markt zu bringen. Hierbei achten wir immer darauf, Präparate herzustellen, mit denen wir uns sowohl qualitativ als auch in der Zusammensetzung von unseren Wettbewerbern abheben. Unser Selbstverständnis verlangt es, dass wir nur mit den qualifiziertesten Partnern und den qualitativ hochwertigsten Rohstoffen arbeiten - denn "Qualität entscheidet".
BIOKUR Nahrungsergänzungsmittel Dose 1960
BIOKUR Nahrungsergänzungsmittel Dose 1960

BIOKUR Dose aus den 1950er Jahren

BIOKUR Firmeninhaber Andreas Henkel
BIOKUR Firmeninhaber Andreas Henkel

Andreas Henkel, heutiger Inhaber

Die Gegenwart

Heute befindet sich unser Unternehmen in der dritten Generation in Familienhand. Seit nunmehr über 20 Jahren befindet sich unser Firmensitz in der aufstrebenden Bremer Überseestadt. Von hier aus beliefern wir unsere Kunden europaweit.
Wie zu Gründungszeiten, ist es für uns eine Herausforderung, die vom Gründer Ernst August Wilhelm Henkel hochgesteckten Ziele und Anforderungen an unsere Produkte mit gleicher Qualität und Kontinuität zu erfüllen und zu erhalten. Selbstverständlich unterliegen unsere sämtlichen BIOKUR Produkte heute wie damals allerhöchsten Qualitätskontrollen und werden in modernsten Produktionsverfahren hergestellt.
Auch für die dritte Generation ist es eine Verpflichtung, sich weiterhin mit ihren Erfahrungen und Erkenntnissen in den Dienst Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens zu stellen - eine Verpflichtung, der wir gerne und mit vollem Einsatz nachkommen.

Ihr Andreas Henkel

Share by: